27. Januar 2023
Entspannungstipps, Stress abbauen, weniger Stress, Entspannung, Resilienz, resilienter werden, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Antistress, Stressabbau. Antistress-Coach, Resilienz-Coach
Die inneren Antreiber sind interne Stressoren, dass heisst innere Ursachen von Stress. Die Gründe von Stress liegen nämlich nicht immer im Aussen. Sondern oft auch im Innen - und sind umso schwieriger aufzulösen. Ich habe ja schon über die inneren Antreiber „Mach schnell“ und „Sei perfekt“ geschrieben. Heute möchte ich mich dem Antreiber „Streng dich an“ widmen:
22. Januar 2023
Entspannungstipps, Stress abbauen, weniger Stress, Entspannung, Resilienz, resilienter werden, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Antistress, Stressabbau. Antistress-Coach, Resilienz-Coach
Die inneren Antreiber sind interne Stressoren, dass heisst innere Ursachen von Stress. Es ist nicht so, dass nur äussere Faktoren für Stress verantwortlich sind. Oft sind es unsere Glaubenssätze, die uns das Leben schwer machen. Und eben die inneren Antreiber. Ich habe ja schon über den inneren Antreiber „Mach schnell“ geschrieben. Er ist nur einer von 5 inneren Antreiber, die uns heute das Leben schwer machen können. Aber sie machen uns nicht nur das Leben schwer, sie können – wenn...
08. Januar 2023
Entspannungstipps, Stress abbauen, weniger Stress, Entspannung, Resilienz, resilienter werden, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Antistress, Stressabbau. Antistress-Coach, Resilienz-Coach
Heute widme ich den Artikel einem der 5 inneren Antreiber, der mir sehr bekannt ist: Dem „sei stark!“ Du hast es, wenn du die anderen Blogartikel über die inneren Antreiber gelesen hast, vielleicht schon bemerkt: Du hast oft nicht nur 1 inneren Antreiber in dir, sondern mehrere. Einige sind dir bekannter, einige ganz fremd. Und sie werden, je länger du sie kennst, fast schon wie zu guten Freunden. Und wie du gute Freunde ungern ziehen lässt, werden auch die inneren Antreiber einem lieb...
03. Januar 2023
Entspannungstipps, Stress abbauen, weniger Stress, Entspannung, Resilienz, resilienter werden, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Antistress, Stressabbau. Antistress-Coach, Resilienz-Coach
Ich stelle fest, dass viele wissen, dass sie sich öfters entspannen sollten. Und dass sie wissen, dass sie in ein mögliches Burnout rennen. Mir ging es ja ähnlich. Doch der Wille, das dann auch wirklich umzusetzen ist letztlich nicht vorhanden. Das ist nicht, weil die Leute willensschwach wären. Im Gegenteil, oft sind es sehr willensstarke, sehr disziplinierte Menschen, die in ein Burnout rennen. Der Grund, warum sie für zu wenig Entspannung sorgen, ist dabei nicht die mangelnde Zeit,...
21. Dezember 2022
Entspannungstipps, Stress abbauen, weniger Stress, Entspannung, Resilienz, resilienter werden, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Antistress, Stressabbau. Antistress-Coach, Resilienz-Coach
Um effektive Burnout-Prävention zu betreiben brauchst du nicht jeden Tag 2 Stunden Yoga zu praktizieren. Du musst auch nicht jeden Tag eine Stunde meditieren oder auf einen Berg klettern. Du brauchst auch nicht jeden Tag eine halbe Stunde zu atmen oder zu malen. Stressabbau im Alltag beginnt vor allem mit Achtsamkeit.
09. Dezember 2022
Entspannungstipps, Stress abbauen, weniger Stress, Entspannung, Resilienz, resilienter werden, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Antistress, Stressabbau. Antistress-Coach, Resilienz-Coach
Viele die ich kenne, gönnen sich dann und wann ein Sabbatical. Was ich toll finde und sie dann auch um die viele Freizeit beneide. Viele suchen im Sabbatical im Ausland dann auch „die perfekte Lösung“ oder sich selber oder ihre wahre Berufung. Auch das kann ich nachvollziehen.
04. Dezember 2022
Entspannungstipps, Stress abbauen, weniger Stress, Entspannung, Resilienz, resilienter werden, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Antistress, Stressabbau. Antistress-Coach, Resilienz-Coach
Entspannen in einem Wellness-Weekend ist einfach. Entspannen im stillen Kämmerlein, frei von Tasks, frei von äusseren Faktoren, frei von quengelnden Kindern und fordernden Familienmitgliedern ist einfach. Entspannen während du deinen Tag frei einteilen kannst und dich auch zurückziehen kannst, jederzeit wenn du möchtest: Das ist einfach. Entspannen wenn du dich nur um dich selber kümmern musst: ist einfach.
14. November 2022
Burnout verhindern
Oft fühlen wir uns gestresst – und noch nicht dem Burnout nahe. So ein bisschen alarmiert sind wir, wenn uns eine Person sagt, dass wir Miserabel aussehen In ein Burnout rennen Zuerst mögen wir dann bestürzt sein, aber meist kommen dann die Rechtfertigungen und die Gründe, warum genau jetzt nicht gestoppt werden kann, ziemlich schnell: Dieses Projekt ist gerade sehr wichtig Wir müssen xy JETZT in Angriff nehmen, weil du nicht weisst, was in 6 Monate ist. Also lieber jetzt als später Wir...
25. September 2022
Entspannungstipps, Stress abbauen, weniger Stress, Entspannung, Resilienz, resilienter werden, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Antistress, Stressabbau. Antistress-Coach, Resilienz-Coach
Als Kinder erleben wir alle traumatische Situationen. Und in der „vulnerablen“ Phase werden wir geprägt. Das was passiert, nehmen wir als „normal“ an. Wachsen wir bei betrunkenen Eltern auf, werden wir darauf geprägt, dass es normal ist, eine Alkoholfahne zu haben und dass es bei anderen auch so ist. Wachsen wir bei gewalttätigen Eltern auf, werden wir darauf geprägt, dass es normal ist, geschlagen zu werden und dass dies Ausdruck ihrer Liebe ist. Wachsen wir bei gestressten Eltern...
14. September 2022
Entspannungstipps, Stress abbauen, weniger Stress, Entspannung, Resilienz, resilienter werden, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Antistress, Stressabbau. Antistress-Coach, Resilienz-Coach
Gestern hatten wir einen Ausbildungstag bei der Diplom-Ausbildung „Stress- & Resilienz-Coach“. Das Thema war dabei „Burnout“, dem ich voller Neugierde entgegengesehen habe. Ist das doch ein hoch aktuelles Thema. Betrifft es doch immer mehr Menschen - auch in meinem Umfeld.

Mehr anzeigen