Entspannungstipps: Professionelle Burnout-Prävention


Kommt dir folgendes bekannt vor oder erkennst du dich selbst:

  • Du brennst für deinen Job / deine Familie
  • Du liebst es zu arbeiten und gefordert zu werden
  • Du gibst immer vollen Einsatz
  • Du willst noch viel erreichen
  • Du bist gut in dem was du tust
  • Du bist sehr leistungsfähig
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Du liebst deinen Job? Du bist gut darin?

Eigentlich bist du mit deinem Leben ganz zufrieden. Aber langsam bemerkst du Veränderungen:

  • du leidest an Schlafstörungen
  • deine Gedanken drehen sich im Kreis
  • du hast keine Zeit mehr für dich
  • der Stress schlägt dir auf den Magen
  • du konsumierst häufiger Genussmittel

Du spürst: Du solltest etwas gegen den steigenden Stress tun...

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Brenne für deine Ziele - aber verbrenne nicht dabei. Wende rechtzeitig ein Burnout ab.


Der Stress

Generell gilt:

 

Stress ist eine körperliche Reaktion. Und es gibt auch positiven Stress. Kurzfristig ist Stress für uns da, um uns leistungsfähiger zu machen. Aber: Andauernder Stress ist schädlich für unseren Körper.

 

Was uns alles stressen kann (psychologische wie auch biologische Gründe) findest du in meinem Blog>>

 

Wichtig ist: Finde die Balance

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Finde JETZT die Balance zwischen Stress und Entspannung, damit du leistungsfähig und glücklich bleibst.

Stressabbau & Stressbewältigung

Die gute Nachricht ist: Du kannst eine Balance finden zwischen Stress und Entspannung. Auf einfache und pragmatische Art und Weise.

 

Ich zeige dir, wie du Stress abbauen kannst, resilienter wirst und Stress-Situationen besser bewältigen kannst.

 

Dabei geht es nicht darum, deinen Job an den Nagel zu hängen und dich in eine Höhle zurückzuziehen. Denn dein Job macht dir ja vielleicht Spass - und nicht alle wollen und können den Job aufgeben.

 

Sondern ich möchte dich unterstützen, auf einfache, unauffällige Art und Weise die Balance zwischen Stress und Entspannung zu finden.

 

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30 Minuten Relaxen in Zürich Oerlikon
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28 Tage, 40 einfache, alltagstaugliche Entspannungstipps
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Die digitalen Medien verursachen mehr Stress als gedacht. 14 Tage Digital Detox für weniger Stress
Entspannungstipps by Meditation in Motion. Schnell und effizient Stress abbauen, innere Ruhe gewinnen, weniger Stress im Alltag. Ruhiger und gelassener werden, entspannter und stressfreier leben
Kurze Meditationen per Zoom (morgens, mittags, abends)


Das sagen bisherige Teilnehmer/innen:

 

Renée W.

"Hätte ich gewusst, wie gut und einfach man entspannt sein kann und wie es sich anfühlt entspannt zu sein, hätte ich den Onlinekurs schon eher gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich Dank all dieser logischen Tipps so entspannt war, wie jetzt. Ob es die Meditationen waren, die Selbstreflexion oder die Tatsache, dass Entspannung so einfach ist, ich bin endlich entspannt und hoffe es auch weiterhin bleiben zu können. Danke Anna für 28 Tage voller Entspannung!"

 

Andrea L.

"Die 14 Tage Digital Detox haben mir super gut getan. Jeden Tag ein neuer Tipp, wie ich besser abschalten kann - einige waren eine Herausforderung, bei anderen war ich stolz, weil ich sie relativ einfach umsetzen konnte. Wenn du mehr Zeit mit dir statt mit deinem Handy oder Laptop verbringen willst, kann ich das Zwei-Wochen-Programm sehr empfehlen. Du fühlst dich danach entspannter und gelassener."

 



Anna Morf: Coach, Gesprächstherapeutin, Unternehmerin und Werberin

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Expertin für Burnout-Prävention und Stressbewältigung
  • Coach mit diversen Coaching-Ausbildungen
  • dipl. Gesprächstherapeutin
  • Yogalehrerin und -Ausbildnerin
  • Eidg. dipl. Kommunikationsleiterin

Während meiner Arbeit bei namhaften Werbeagenturen (Publicis, McCann Erickson, OgilvyOne, Wirz) habe ich erlebt, was es bedeutet, für eine Sache zu brennen - weil man es einfach liebt. Und zwar so stark, dass man fast ausbrennt. Oder es auch ganz ausbrennt

 

Die heutige Zeit macht es einem nicht einfacher: Smartphones mit denen man auch in der Freizeit erreichbar ist und die E-Mails abrufen kann.

 

Burnout-Prävention: wie kannst du diese Stresshormone wieder abbauen?

 

Die gute Nachricht: Es gibt sehr, sehr viele Möglichkeiten. Als Stress- & Resilienz-Coach mit diversen Coaching-Ausbildungen, Gesprächstherapeutin, Meditations- und Yoga-Ausbildnerin, Kampfkünstlerin (Schwarzgurt 4. Duan, seit 1995), Marketeer und Werberin ist mein Erfahrungsschatz gross.

 

Und ich unterstütze dich gerne dabei,

  • Stress abzubauen
  • dich schneller zu entspannen
  • einen gesunden Umgang mit Stress zu erlernen
  • deine internen Stressoren aufzudecken und zu transformieren
  • ein allfälliges Burnout abzuwenden

 

Finde die gesunde Balance zwischen Entspannung und Stress. Du kannst erfolgreich UND entspannt sein.



Weitere zufriedene Kunden/innen:

 

A. L.

"Ich habe die 14 Tage Digital Detox für Fortgeschrittene als grosse Herausforderung empfunden, doch nun fühle ich mich innerlich ruhiger als vor 14 Tagen. Die Tipps zeigten mir deutlich auf, in welchen Situationen ich Schwierigkeiten habe, die digitale Welt auszuschalten und im Hier und Jetzt zu sein. Einmal mehr wurde mir bewusst, dass ich viele wunderschöne Momente verpasse, da ich in mein Handy vertieft bin. Ich konnte noch nicht alle Inputs im Alltag verankern, werde aber dran bleiben und das Hier und Jetzt bewusster geniessen."

 

Yvonne M.

"Die Berg-Meditation hat mich sehr berührt. Ich liebe die Berge und Anna hat mich auf eine wundervolle Reise mitgenommen. Danke!"

 



Die Antistress-Angebote:

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Individuelle Analyse deiner Situation, massgeschneiderte Lösungen für deine Burnout-Prävention


News

22.1.2023

Neuer Blogpost: Der innere Antreiber "Sei perfekt"

Manche Menschen sind ordentlicher als andere. Das sind unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale (unordentlich vs. ordentlich). Doch ordentlich zu sein bedeutet nicht zwingend, dass man perfektionistisch ist. Mehr lesen >>

 

8.1.2023

Neuer Blogpost: Sei stark! - einer der 5 inneren Antreiber

Der „Sei stark“ ist mir sehr bekannt, aufgrund meiner Kindheitsgeschichte. Als ältere Schwester wurde mir dann oft gesagt „Pass auf deine kleinere Schwester auf – du bist die Grössere“. Also tat ich es. Und das hiess für mich: ich durfte nicht schwach sein - ich trug die Verantwortung mit. Ich war brav und gehorchte. Obwohl das nicht ihre Absicht war. Doch daraus wurde eine Coping-Strategie. Mehr lesen >>

 

 

3.1.2023

Neuer Blogpost: Stress und Fahrzeuge - eine Analogie

Ich stelle fest, dass viele wissen, dass sie sich öfters entspannen sollten. Und dass sie wissen, dass sie in ein mögliches Burnout rennen. Mir ging es ja ähnlich. Doch der Wille, das dann auch wirklich umzusetzen ist letztlich nicht vorhanden. Das ist nicht, weil die Leute willensschwach wären. Im Gegenteil, oft sind es sehr willensstarke, sehr disziplinierte Menschen, die in ein Burnout rennen. Der Grund, warum sie für zu wenig Entspannung sorgen, ist dabei nicht die mangelnde Zeit, sondern das mangelnde Bewusstsein, wie wichtig Entspannung für sie ist. Darum will ich heute mit einer Analogie versuchen, die Wichtigkeit der Entspannung für deinen Körper und für deinen Geist aufzuzeigen: Mehr lesen>>

 

21.12.2022

Neuer Blogpost: Burnout-Prävention beginnt mit Achtsamkeit

Um effektive Burnout-Prävention zu betreiben brauchst du nicht jeden Tag 2 Stunden Yoga zu praktizieren. Du musst auch nicht jeden Tag eine Stunde meditieren oder auf einen Berg klettern. Du brauchst auch nicht jeden Tag eine halbe Stunde zu atmen oder zu malen.

Stressabbau im Alltag beginnt vor allem mit Achtsamkeit. Mehr lesen>>

 

 

09.12.2022

Neuer Blogpost: Nachhaltige Burnout-Prävention durch Sabbatical?

Viele die ich kenne, gönnen sich dann und wann ein Sabbatical. Was ich toll finde und sie dann auch um die viele Freizeit beneide. Und gleichzeitig sehe ich oft, wie Leute aus dem Sabbatical zurückkommen – und dann völlig verloren den Weg in den Alltag zurücksuchen. Und ich frage mich: Das kann’s doch nicht sein! Denn diesen Auszeiten fehlt in meinen Augen etwas sehr wichtiges: Ein guter Plan, wie das Erkannte/Gelernte im Alltag umgesetzt und integriert werden kann. So dass der Stress WIRKLICH unter Kontrolle gehalten werden kann. Mehr lesen>>

 

4.12.2022

Neuer Blogpost: Entspannung trainieren und überprüfen (Burnout-Prävention)

Entspannen in einem Wellness-Weekend ist einfach. Entspannen im stillen Kämmerlein, frei von Tasks, frei von äusseren Faktoren, frei von quengelnden Kindern und fordernden Familienmitgliedern ist einfach. Nachhaltige Burnout-Prävention braucht aber mehr, damit der Stress unter nachhaltig unter Kontrolle gebracht wird. Mehr lesen >>

 

16.11.2022

Neuer Blogpost: Burnout verhindern

Oft fühlen wir uns gestresst – und noch nicht dem Burnout nahe. So ein bisschen alarmiert sind wir, wenn uns eine Person sagt, dass wir

  • Miserabel aussehen
  • In ein Burnout rennen

Mehr lesen >>

 

 

10.11.2022

Neue Rubrik: Entspannungs-Partner

Ich freue mich, in der neuen Rubrik "Entspannungs-Partner" einige Partner vorzustellen, die dir helfen können, Stress auf verschiedenste Arten abzubauen. Sei es mit Tanz, mit Meditation, Yoga, Musik... Mehr lesen >>

 

25.9.2022

Neuer Blogpost: Der innere Antreiber namens "Mach schnell"

Als Kinder erleben wir alle traumatische Situationen. Und in der „vulnerablen“ Phase werden wir geprägt. Das was passiert, nehmen wir als „normal“ an. Wachsen wir bei gestressten Eltern auf, erachten wir es als normal, dass man wenig Zeit miteinander verbringt und die Menschen gestresst/kühl miteinander umgehen. Mehr lesen >>

 

14.9.2022

Neuer Blogpost: Was ist ein Burnout? Und wer kann helfen?

Viele Burnout-Gefährdete oder kurz vor einem Burnout stehende Personen kommen ins Yoga und zur Meditations-Lektion. Oder sogar in eine Yogalehrer-Ausbildung. Und auch ich habe mich selber schon 2x nahe an einem Burnout befunden.

Burnout ist ein Prozess. Also nichts, dass aus „heiterem Himmel“ passiert, sondern eine schleichende Entwicklung, der mit Stress beginnt. Salopp gesagt gibt es mehrere Phasen... Mehr lesen>>

 

1.7.2022

Neuer Blogpost: Coaching: Unterstützung in stressigen Lebenslagen

Diese Woche war wieder ein Ausbildungstag zu Ausbildung zum Stress- und Resilienz-Coach. Wir haben dabei beleuchtet, wie wir als Coaches Menschen in Stress-Situationen stabilisieren können. Dies nicht im therapeutischen Sinne, sondern eher in stressigen Situationen, die einen Menschen beschäftigen können. Mehr lesen >>

 

 

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