Entspannungstipps

für effektive Burnout-Prävention

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Die Menschen, die uns das sagen, wollen uns nicht schaden. Sondern betrachte es als Spiegelung dessen, was sie sehen (und du eben nicht siehst): Du siehst müde, abgekämpft, gehetzt und nicht gesund aus. Kannst du das akzeptieren, ohne in die Rechtfertigung zu gehen? Bist du bereit, das zu ändern?

 

Lass uns den Stress gemeinsam angehen und abbauen. Mit simplen Tipps und Tricks, welche sich einfach in deinen Alltag integrieren lassen. Mit einfachen Übungen, welche du jederzeit wiederholen kannst und dir im Alltag eine wichtige Stütze werden.

 

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Eins vorneweg: Es gibt ganz viele (einfache) Techniken und du brauchst ein bisschen Geduld. Probiere jede Technik 4 bis 5 Mal, bevor du definitiv entscheidest, dass sie nicht funktioniert. Eingeschliffene Gewohnheiten brauchen Zeit um sich zu verändern.

 


Entspannungstipps 1: äussere Faktoren

Unser Umfeld beeinflusst uns stärker als wir uns bewusst sind. Das können wir zu unseren Gunsten nutzen:

  • das Schlafzimmer auf kühle 17 Grad halten
  • kein Handy / TV im Schlafzimmer
  • Licht vor dem Schlafengehen dimmen
  • Warmes Bad nehmen
  • Tee trinken
  • beruhigende Musik hören
  • Handy ausschalten
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Entspannungstipps 2: beruhigende Übungen

Wir können uns selber auf "Entspannung" trimmen:

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Entspannungstipps 3: Sport und Bewegung

Bewegung und frische Luft regen nicht nur an, sondern sorgen auch dafür, dass Stresshormone abgebaut werden:

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