Achtsamkeits- & Resilienz-Seminar

Wir durfte ich mit meiner Kung Fu Schule "Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon" vor einigen Tagen einen Halbtages-Workshop bei einer grossen Schweizer Firma durchführen zum Thema Achtsamkeit und Resilienz. Achtsamkeit und Meditation ist nämlich mehr als einfach nur still dazusitzen. Die Kunst ist es ja, die Meditation in Alltag einzubauen.

 

Resilienz ist auch viel mehr als einfach immer wieder Ferien zu machen. Sondern Resilienz beinhaltet viel mehr. Und Entspannung wie auch Meditation steigern die Leistungsfähigkeit nachhaltig. Und auch hier die Frage: Wie bauen wir das sinnvoll und praktisch in Alltag ein?

 

Entspannungstipps, Stress abbauen, weniger Stress, Entspannung, Resilienz, resilienter werden, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Antistress, Stressabbau. Antistress-Coach, Resilienz-Coach

Wir haben gepitched und ein Konzept vorgelegt – mit Erfolg. Denn was wir verknüpft haben sind folgende Faktoren:

  • Ich (Anna) bin eine erfolgreiche Unternehmerin (und war jahrelang in grossen wie auch kleineren Unternehmen als Marketing Managerin tätig)
  • Stefan (mein Co-Schulleiter der Kampfkunstschmiede) ist erfolgreich bei grossen Schweizer Unternehmen im HR und in grossen Projekten als Projektleiter dabei.
  • Stefan und Anna praktizieren beide schon seit mehreren Jahrzehnten Kung Fu und führen die Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Beide besitzen den schwarzen Gurt mit 4. Duan. Sie beide wissen, was es bedeutet, fokussiert, belastbar und resilient zu sein. Sie beide wissen, was es bedeutet Druck auszuhalten und durch den Schmerz durchzugehen. Sei es im Kung Fu Training, oder sei es weil man sein eigenes Geschäft aufbaut und erfolgreich macht. Oder sei es, weil man millionenschwere Projekte mit zum Fliegen bringt.

Wir wissen also, was Arbeitnehmer im Arbeitsalltag erleben: Der Druck, die der Stress, die Anforderungen, die Team-Kultur, anspruchsvolle Projekte, die politischen Schachzüge… Und wir kennen wir uns auch gründlich mit Meditation und Resilienz aus. Und das Beste: Wir wissen, wie wir das alles sinnvoll und praktisch zusammenbringen.

 

Entspannungstipps, Stress abbauen, weniger Stress, Entspannung, Resilienz, resilienter werden, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Antistress, Stressabbau. Antistress-Coach, Resilienz-Coach

Ausserdem:

  • Nicht nur bin ich Stress- & Resilienz-Coach, sondern auch eine erfolgreiche Meditations- und Yoga-Ausbildnerin und habe diverse Coaching-Ausbildungen und eine Gesprächstherapeuten-Ausbildung absolviert.
  • Stefan hat in seiner HR-Ausbildung und -Laufbahn gelernt, mit Menschen umzugehen. Dass seine Partnerin Psychologie studiert, hilft sicher auch noch, Menschen besser zu verstehen. ;)

Beide verfolgen die Philosophie: Meditations-, Entspannungs- und Resilienzübungen müssen einfach, praktikabel und leicht in den Alltag der modernen Menschen integrierbar sein. Sonst wird es nicht umgesetzt. Also haben wir

  • Theorie
  • Praxis
  • Einfache Tipps
  • Aha-Effekte

miteinander in kombiniert und einen unterhaltsamen, abwechslungsreichen Achtsamkeits- und Resilienz-Workshop daraus kreiert. Das Feedback war super, die Teilnehmer/innen haben toll mitgemacht und konnten einige Aha-Erlebnisse und augenöffnende Erkenntnisse für sich gewinnen.

 

Auch für uns war der Achtsamkeits- und Resilienz-Workshop eine Bereicherung. Wir haben einmal mehr gemerkt, dass wir viel von Achtsamkeit, Entspannung, Stressresistenz und Resilienz verstehen. Nicht weil wir aus Büchern auswendig gelernt haben. Nicht weil wir blind Übungen aus Kung Fu, Qi Gong etc. kopiert haben. Nicht, weil wir einfach Yoga- und Meditationsübungen kopiert und abgespult hatten.

 

Entspannungstipps, Stress abbauen, weniger Stress, Entspannung, Resilienz, resilienter werden, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Antistress, Stressabbau. Antistress-Coach, Resilienz-Coach

Nein, die spürbare Professionalität kommt aus der jahrzehntelangen Erfahrung mit Kung Fu, Meditation UND fest mit beiden Beinen im Business-Leben drin stehen. Nicht nur Theorie erzählen, sondern ergänzen und festigen mit eigenen Erfahrungen im Berufsalltag. Wir haben all das Gelernte und Erfahrene synthetisieren können – und waren deswegen fähig, auf vielseitige Fragen von den zahlreichen Teilnehmer/innen Antworten zu geben. Das hat uns selber natürlich auch Schwung und vor allem Energie verliehen und motiviert uns, in Zukunft noch mehr auch diesen Weg zu gehen. Um noch mehr Menschen resilienter, stressresistenter und stärker zu machen. Stärker in Körper und Geist, mental und physisch. Damit noch mehr Menschen mental und körperlich gesund bleiben.

 

Ich stehe gerne auch dir / Ihnen für individuelle, massgeschneiderte Stressbewältigungs- und Resilienz-Workshops und Meditations-Semiare zur Verfügung. Die Seminare kann ich in Deutsch oder Englisch durchführen.