Stressabbau, Stressbewältigung und Resilienz durch Entspannungstipps

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Kommt dir folgendes bekannt vor:

  • Du fühlst dich gestresst und müde
  • Es fühlt sich an, als hätte dich das Leben in einem eisernen Griff
  • Es fühlt sich an, als bekommst du zu wenig Luft
  • Merkst du, dass du zu viel Stress in deinem Leben hast - und das willst du ändern
  • Der Stress schlägt dir auf den Magen oder verursacht dir Spannungskopfschmerzen
  • Deine Gedanken drehen sich im Kreis
  • Du hast das Gefühl, Gefangene/r deines stressigen Lebens zu sein
  • Du hast keine Zeit mehr für dich, für deine Liebsten, für deine Hobbies, für das Leben
  • Du fühlst dich müde und hast Angst, in ein Burn-out zu rennen
  • Du hast Mühe einzuschlafen
  • Du hast Konzentrationsschwierigkeiten und wirst vergesslich
  • Du reagierst empfindlich und gereizt

Du spürst, du musst was verändern und den Stress abbauen?

 

Die Gründe, warum wir gestresst fühlen, sind unglaublich zahlreich. Vom gestressten Manager hin zur alleinerziehenden Mutter: Stress macht vor keinem Beruf, keinem Alter, keiner sozialen Schicht halt. Stress kann entstehen durch

  • Existenzängste
  • beruflichem Druck
  • hoher physischer Belastung
  • hoher emotionaler Belastung (z.B. Plege eines Elternteils)
  • hoher mentaler Belastung
  • Zeitdruck
  • eigene Erwartungshaltung
  • Glaubenssätze
  • Überreizung (als hochsensible Person)
  • Sorgen
  • Traumas
  • ...

Bei allen gilt: Stress ist schädlich für unseren Körper. Stresshormone sind dafür ausgelegt, uns für kurze Zeit leistungsfähig zu machen. Doch auf Dauer schaden Stresshormone unseren Körper - und machen uns krank.

 

Die Stresshormone können und müssen regelmässig abgebaut werden, damit du mental, emotional und körperlich gesund bleibst. Zu viel Stress lässt uns unkonzentriert und vergesslich werden. Wir sind gereizter und weniger belastungsfähig. Einschlafen fällt schwer oder man wacht mehrmals in der Nacht auf.

Und weisst du was? Du kannst etwas dagegen tun. Ich zeige dir wie du Stress abbauen kannst, resilienter wirst und Stress-Situationen besser bewältigen kannst.

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Die Antistress-Angebote

1. Hilf dir selbst: Entspannungs-Tipps

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Die Entspannungs-Tipps sind einfach, damit sie gut in den Alltag intergrierbar sind. Zum Beispiel:

  • Sport
  • Spazierengehen
  • ein warmes Bad nehmen
  • einen beruhigenden Tee trinken
  • gute, ruhige Musik hören
  • ein Buch lesen
  • Atemübungen
  • Meditationen
  • ... und vieles mehr

2. Entspannungs-Workshops (live)

Wir brauchen körperlich und mental wieder Ruhe, müssen uns wieder erholen. Diese Phase ist für unseren Körper sehr wichtig, um die Stresshormone, die wir im Alltags-Zustand aufgebaut haben, wieder abzubauen. Wenn wir das nicht tun, bleiben die Stresshormone im Körper, der Körper regeneriert nicht (Zellerneuerung) und es kommt langfristig zu Schäden im Körper.

 

In den Workshops schauen wir uns an, was Stress ist und was er mit unserem Körper macht. Wir erarbeiten gemeinsam Entspannungstechniken und sinken dann - nach einer Mobilisierung - in eine erholsame Tiefenentspannung.


3. Lass dir helfen:  Antistress-Kurse für zuhause

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Du willst Stress abbauen, möchtest jedoch noch Unterstützung bei der Entspannung. Du willst ausserdem noch mehr Entspannungs-Tipps, mehr Informationen über Stress und Resilienz und bist dankbar für jede Erinnerung: Dann sind die Antistress-Kurse für dich richtig.

 

28 Tage lang erhältst du jeden zweiten Tag einen Entspannungs-Tipp von mir. Einerseits ganz alltägliche Tipps, andererseits aber auch angeleitete einfache Atemtechniken und angeleitete Meditationen gegen Stress/zum Entspannen.



4. Entspannende, geführte Meditationen

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Einfache Meditationen, die explizit darauf ausgerichtet sind, schnell und einfach zu entspannen. Von mir geführte Visualisierung, welche dich auf eine entspannende Gedankenreise mitnehmen.


5. Lass dich inspirieren: Mein Antistress-Blog

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Mein Antistress-Blog ist für mich wie ein persönliches Tagebuch: Meine Gedanken zu stressigen Situationen, meine Gedanken, meine Gefühle, meine Tipps und Hilfsmittel rund um die Themen Stress, Stressbewältigung, Resilienz und Entspannung..

 

Lies dich ruhig durch - und merke: Du bist nicht allein. Es geht auch anderen Menschen so wie dir. Und vielleicht realisierst du: Auch du kannst ein bisschen Stress nachhaltig abbauen. Auch du kannst noch stressresistenter und resilienter werden. Auch du kannst wieder besser schlafen und weniger erschöpft sein.


6. Ganz persönlich: Antistress-Coaching 1:1

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Da die Gründe für Stress so vielschichtig und vielseitig sein können, ist ein persönliches Coaching unendlich hilfreich, um nachhaltig stressresistenter und resilienter zu werden.

 

Wir treffen uns regelmässig via Zoom oder live, um deine Themen zu besprechen und Lösungen zu suchen. Wir meditieren gemeinsam oder üben eine andere Technik.

 

Du bekommst regelmässige Entspannungs-Tipps und angeleitete Resilienz-Übungen von mir. Beim Einzel-Coaching können ganz persönliche Fragen geklärt und Themen erörtert werden.


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Entspannungstipps für mehr Lebensqualität, mehr Lebensfreude. Einfache Übungen um Stress abzubauen. Für mehr Gelassenheit und innere Ruhe.

 

By Meditation in Motion, eine Produkt von Yoga2day Services

Praxis/Postadresse: Yoga2day.institute, Binzmühlestrasse 97, 8050 Zürich

welcome@meditation-in-motion.ch


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Integral Coach
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International anerkannte Yogalehrerin
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Erfahren.
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Yogalehrer-Ausbildnerin
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Schwarzgurt 4. Duan